Aktuelles

Generalversammlung 2023

Am 10. Juni fand die 19. Generalversammlung statt. Rund 100 Ufnau-Freunde besuchten die Veranstaltung in der Kirche St. Peter und Paul auf der Ufnau. Neben den ordenlichen Geschäften hat die Versammlung auf Antrag des Vorstandes beschlossen, die Ausstellung der art ufnau mit einem Beitrag von CHF 10'000.- zu unterstützen. Zudem wurde beschlossen, die begehrten Ufnau-Broschüren und Ufnau-Schriften neu zu drucken. Unter dem TraktandumWahlen wurde Vize-Präsident Daniel Landolt, Kassier Christoph Räber und die Vorstandsmitglieder, Sylvia Fontana, Felicitas Taddei, Andreas Meyerhans, sowie Karl Abegg als Revisor für weitere zwei Jahren gewählt.

Arbeitseinsätze 2023

Am 15. März 2023 fand der traditionelle Arbeitseinsatz mit Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Ausserschwyz statt. Dies nachdem die Wald-Equipe der OAK wichtige Unterhaltsarbeiten ausgeführt hatte. Räumung der Holzschläge, Entbuschungen im Bereiche der Uferbiotope, Bekämpfung von Neophythen und Entrümpelung der Uferzone standen auf dem Programm. Bei guten Wetterverhätlnissen wurden die gesetzten Ziele erreicht. Der vom Kloster gespendete z'Mittag in der Inselwirtschaft wurde von der Frau- und Mannschaft sehr geschätzt. Wie schon im Vorjahr wurden die Arbeiten mit der Pflanzung von Jungbäumen ergänzt. Diese im Sinn der Nachhaltigkeit ausgeführten Arbeiten finden bei den jungen Kanti-Schülern guten Anklang.

Generalversammlung 2022

Am 11. Juni 2022 fand die 18. GV des Vereins "Freunde der Insel Ufnau" statt. Der Präsident Fredy Kümin liess in seinem Jahresbericht das Ufnau-Jahr Revue passieren. Besondere Erwähnung darin fand die Verabschiedung der langjährigen Pächter Rösli und Beat Lötscher. Kassier Christoph Räber präsentierte die Vereinsrechnung 2021/2022 und stellte das Budget 2022/2023 vor. Auf Antrag der Rechnungsprüfer stimmte die Versammlung den Vorlagen zu und erteilte damit dem Vorstand Entlastung. Unter dem Traktandum Wahlen wurde Präsident Fredy Kümin, sowie die Vorstandsmitglieder Barbara Oddo-Zürcher und Edi Gwerder sowie die Revisorin Gabriela Fuchs auf weitere zwei Jahre gewählt. Eine angeregte Diskussion entwickelte sich zur Sprayer-Aktion von Harald Naegeli am Beinhaus der Kirche St. Peter und Paul. Die Versammlung nahm jedoch davon Abstand, gegenüber der Klosterleitung eine Stellungnahme zu den Strichfiguren abzugeben. Einig war man sich in der Hoffnung, dass Naegelis Aktion keine Nachahmer finden soll.

Buch über Reginlinde erschienen

Jeanette Röthlisberger hat mit ihrer Biografie über Reginlinde einen wichtigen Beitrag über diese einflussreiche Frau des Mittelalters verfasst. Reginlinde war Herzogin von Schwaben, Äbtissin des Fraumünsters Zürich und gewichtige Stifterin des Klosters Einsiedeln und hat Mitte des 10. Jh. ihren Lebensabend auf der Ufnau verbracht. Das Buch wird unter folgendem Link mit Text und Bild vorgestellt: www.reginlinde.ch/reginlinde

Bäume wachsen zur Erinnerung an Rösli und Beat Lötscher

Ende November fuhr eine illustere Gesellschaft zur Ufnau um die verdienten Ufnau-Gastwirte zu verabschieden. Zu Ehren von Rösli und Beat Lötscher wurden auf der Ufnau zwei Bäume gepflanzt. Der Verein "Freunde der Insel Ufnau" und das Kloster Einsiedeln haben sich zu dieser gemeinsamen Aktion entschieden. Nach erfolgter Pflanzung wurde im Gasthaus Hotel Sternen in Pfäffikon in gemütlicher Runde und heiterer Atmosphäre der Abschied gefeiert.

Das neue Ufnau-Buch ist erschienen

Die Insel Ufnau ist Gegenstand einer neuen Publikation: Das Buch «Ufnau» stellt auf über 200 Seiten die Natur- und Kulturgeschichte der Klosterinsel dar. Das Kloster Einsiedeln ist der Herausgeber des im Verlag Stutz Medien erschienenen Buchs. Zehn Autoren zeigen die klösterliche Zürichsee-Insel in all ihren verschiedenen Aspekten; der Fotograf Ferit Kuyas hat 39 ganzseitige Bilder beigesteuert. Die Publikation ist im Gasthaus auf der Ufnau, im Webshop des Verlags Stutz Medien, in den Buchhandlungen der Region und im Klosterladen in Einsiedeln erhältlich.

Ufnau-Buch Titelbild