Die Projekte

Ökologische Aufwertungsmassnahmen:

Unter diesem Begriff ist ein ganzes Bündel von Massnahmen zur ökologischen Wertsteigerung vorgesehen. Von all diesen Vorhaben hat das Projekt Seeuferregeneration erste Priorität. Die Arbeiten wurden im Jahre 2006 ausgeführt.

So konnten in den vergangenen Jahren mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Im Herbst/Winter 2006/2007 wurden das Wegprojekt und die Seeuferregeneration realisiert. In den Jahren 2007/2008 erfolgte die aufwändige Restaurierung der Sakralbauten. Mit dem Ziel der ökologischen Aufwertung wurden verschiedene Pflegemassnahmen im Uferbereich getroffen und viele Arbeitseinsätze mit Freiwilligen organisiert. Die Entwicklungen im Bereich der Seeuferregeneration werden durch Fachleute wissenschaftlich verfolgt.

Ausbau des bestehenden Fussweges:

Der Weg verbindet die Anlegestelle der Kursschiffe über das West- und Südufer mit dem Gastwirtschaftsbetrieb und der Kirche St. Peter und Paul. Das Wegprojekt wurde im Herbst 2006 realisiert und erfreut sich reger Benutzung.

Restaurierung von Kirche und Kapelle:

Die Kirche St. Peter und Paul und die Kapelle St. Martin mussten dringend saniert werden. Dabei ging es um eine umfassende Renovation, vor allem um die Restaurierung der wertvollen Fresken und die Bekämpfung der aufsteigenden Feuchtigkeit. Nach der erfolgreichen Finanzierung konnten die Arbeiten in den Jahren 2007 und 2008 ausgeführt werden. Heute präsentieren sich die zwei romanischen Baudenkmäler aus dem 12. Jahrhundert in neuem Glanze. Der GSK-Kunstführer "Die Sakralbauten auf der Insel Ufnau" berichtet über die Bau- und Kunstgeschichte. Er wurde vom Verein "Freunde der Insel Ufnau" herausgegeben.

Sanierung und Erneuerung Gastwirtschaftsbetrieb:

Im August 2015 wurde durch das Kloster das Baugesuch für die Restaurierung des "Haus zu den zwei Raben" mit der Sanierung des Gastwirtschaftsbetriebes eingereicht. Nachdem gegen dieses Projekt keine Einsprachen eingegangen sind, konnten die Behörden von Gemeinde und Kanton Mitte Oktober 2015 die Baubewilligung erteilen. Anlässlich des Kapitels vom 16. Januar 2016 hat die Klostergemeinschaft den Baubeschluss gefasst und ihre Bereitschaft erklärt, einen wesentlichen Anteil der Baukosten zu übernehmen. Die Projektgruppe Ufnau erhielt den Auftrag, das Projekt Restaurierung Haus zu den zwei Raben 1681 mit Erneuerung der Gastwirtschafts-Infrastruktur umzusetzen. Die Bauarbeiten beginnen Ende August 2016 und dauern bis Mai 2018.