Archiv

Arbeitseinsätze im Frühling 2021

Ufer-Weiden werden gekröpft

Auf Empfehlung von Pächter Josef Häcki wurden am 13. März die üppigen Weidensträucher im Süduferbereich von Freiwilligen zurückgestutzt. Da die grosse Schneelast im Winter das Schilf niedergedrückt hatte, war der Zugang zu den Weidenästen erleichtert. Das geschnittene Astwerk wurde aus dem Uferbereich entfernt und im westlichen Ufergehölz zu einem stattlichen Totholz-Haufen aufgeschichtet. In Obhut des Seerettungsdienstes Pfäffikon konnte die Mannschaft nach getaner Arbeit bei starkem Wellengang sicher das Festland wieder erreichen.

Am Arnstein im Einsatz

Am Samstag 1. Mai wagte sich bei feucht-kühler Witterung ein Crew von 3 Frauen und 7 Männern über den See zur Ufnau. Die Männer ruckten den armenischen Brombeersträuchern am Arnsteinhügel zu Leibe. Dabei wurden auch die noch jungen Wurzelstöcke grösstenteils ausgerissen und korrekt entsorgt. Die Frauen entstaubten das «rätselhafte» Arnstein-Häuschen und reinigten mit Besen und Schaufel die Kirche und Kapelle. Nach getaner Arbeit war die freiwillige Helferschaft vom Kloster zu Speis und Trank geladen.

Der Verein «Freunde der Insel Ufnau» organisiert regelmässig Arbeitseinsätze. Interessierte können sich beim Präsidenten via Mailadresse kuemin.fredy@gmail.com melden.

Generalversammlung 2020

Die Generalversammlung 2020 fand am Samstag, 26. September um 10.30 h im Hotel Sternen in Pfäffikon SZ statt.

Die Generalversammlung 2020 musste coronabedingt zeitlich in den Herbst und örtlich in den grossen Saal des Hotels Sternen in Pfäffikon verschoben werden. Neben den ordentlichen Geschäften konnten dem Kloster Einsiedeln ein weiteres Mal zwei namhafte Beträge zu Gunsten der Insel Ufnau überwiesen werden.

Franz Zürcher wurde als verdienter Aktuar verdankt und verabschiedet. Als Ersatz wird seine Tochter Barbara Oddo-Zürcher mit Akklamation gewählt.

Abt Urban bedankte sich bei der Versammlung für das treue Engagement. Zum Dank wurde allen Mitgliedern das neue Ufnau-Buch als Geschenk des Klosters übergeben.

Kloster lädt Ufnau-Freunde zur Wiedereröffnung ein

Am Samstag, 21. April 2018 wurden die Vereinsmitglieder vom Kloster zur Wiedereröffnung der Gastwirtschaft eingeladen. Nahezu 200 Ufnau-Freunde sind der Einladung gefolgt und haben den schönen Tag bei Speis und Trank genossen. Präsident Fredy Kümin berichtete über die erfolgte Sanierung und seinen Einsatz als Fundraiser. Er bedankte sich bei allen, die zum guten Gelingen beigetragen hatten. Im Besonderen erwähnte er die Projektgruppe Ufnau, die für die Organisation der umfassenden Ufnau-Sanierung die Verantwortung trug. Ebenso ging sein Dank an die Adresse der öffentlichen und privaten Institutionen, die massgeblich zur Finanzierung beigetragen haben. Abschliessend gingen herzliche Dankesworte an die Klostergemeinschaft. Abt Urban Federer begrüsste die Gäste und bedankte sich in sympathischer und humorvoller Art bei den Akteuren des Vereins und der Projektgruppe. Es freute ihn ausserordentlich, dass für die Ufnau-Sanierung eine so breite Unterstützung möglich geworden ist. Bei schönstem Frühlingswetter und heiterer Stimmung fand der Eröffnungsanlasse am späteren Nachmittag seinen Abschluss.

Generalversammlung 2019

Am 22. Juni 2019 versammelten sich rund 100 Ufnau-Freunde zur 15. Generalversammlung. Dabei wurden die ordentlichen Geschäfte abgewickelt. Bei den Wahlen sind die bisherigen Vorstands-Mitglieder bestätigt worden. Rechnungsprüfer Hanspeter Müller, Pfäffikon hat nach 15 jähriger Tätigkeit demissioniert. Als Nachfolger wurde Karl Abegg, Freienbach gewählt.

Der Vorstand beantragte die dritte Tranche aus dem Lotteriefonds des Kantons St. Gallen in der Höhe von CHF 30‘000.- der Klosterstiftung zu überweisen. Ebenso beantragte er die Opfergelder aus der Ufnau-Wallfahrt von rund CHF 5‘300.- der Kirchenverwaltung z.G. des kleinen Unterhaltes für die Sakralbauten zu überweisen. Beiden Anträgen wurde ohne Gegenstimme zugestimmt. Mehr über das vergangene Ufnau-Jahr ist dem Bericht des Präsidenten zum Ufnau-Jahr 2018 unter der Rubrik „Verein“ zu entnehmen.

Generalversammlung 2018

Am 26. Mai 2018 trafen sich die Ufnau-Freunde zur ordentlichen GV in der Kirche St. Peter und Paul.
Der Abschluss der Sanierung und die Wiedereröffnung der Gastwirtschaft wurden mit Freude zu Kenntnis genommen.
Ein weiteres Mal konnte der Klostersiftung ein Beitrag von CHF 600'000.- überwiesen werden. Diese namhafte Überweisung wurde möglich durch Spenden von verschiedenen Institutionen, die durch den Verein generiert wurden, sowie dem Ertrag aus der Sponsoringaktion "Mobiliarpatenschaften".

Medienmitteilung GV 2018

Wiedereröffnung „Haus zu den zwei Raben“

Im April 2018 konnte das „Haus zu den zwei Raben“ wieder eröffnet werden. Damit kommt das fünfzehnjährige Sanierungsvorhaben, dass unter anderem die Restaurierung der Kirche und Kapelle, die Erneuerung des Uferweges West, mehrere ökologische Aufwertungen u.a.m. umfasste, zu seinem Abschluss.

Das „Haus zu den zwei Raben“ beherbergt eine rundum erneuerte Gaststätte mit 80 Sitzplätzen. Kernstück des Betriebes bleibt die einzigartige Gartenwirtschaft, die zum Verweilen lädt.

Bei der Erneuerung der Gastwirtschaft konnte das Kloster Einsiedeln auf breite Unterstützung der Region zählen. Die Projektgruppe Ufnau unter der Leitung von Rudolf Späni übernahm die Verantwortung für die Planung und Durchführung. Die Architekten Frank Roskothen und Pius Bieri wurden mit der Projektierung beauftragt und leiteten die denkmalpflegerisch anspruchsvollen Bauarbeiten. Die Werkstätten des Klosters Einsiedeln und viele Handwerksbetriebe der Region arbeiteten Hand in Hand.

Die Freude über das gelungene Projekt ist gross und das Kloster Einsiedeln bedankt sich bei allen Freunden und Helfer, die dies ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gehört der Projektgruppe Ufnau für die jahrelange und umfassende Arbeit. Der Dank des Klosters gilt auch dem Verein „Freunde der Insel Ufnau“ und den vielen öffentlichen und privaten Institutionen und Personen für die finanzielle Unterstützung.

Fotodokumentation zum Umbau

Architekt Frank Roskothen, Rapperswil, hat hierzu eine künstlerisch wertvolle Foto-Dokumentation zusammen gestellt. Wir laden Sie ein, die ungewöhnliche Baustelle auf der Insula sacra virtuell zu besuchen.

„Zur Fotodokumentation... “

Generalversammlung 2017

Weil auf der Ufnau gebaut wird, war der Verein "Freunde der Insel Ufnau" für die Generalversammlung 2017 zu Gast im grossen Barocksaal des Klosters Einsiedeln. Wichtiges Traktandum war die Überweisung eines grossen Beitrages zu Gunsten der Restaurierung des "Haus zu den zwei Raben" und der Erneuerung der Insel-Infrastruktur.

Weitere Generalversammlungen

Sponsorenlauf: Ziel erreicht!

Am 13. Aug. 2016 fand in der Seeanalge in Pfäffikon der 2. Sponsorenlauf statt. Schönstes Sommerwetter und eine fröhliche Stimmung begleiteten die 65 Läuferinnen und Läufer beim Drehen ihrer Runden für die Ufnau. Sie wurden von mehr als 500 Sponsoren unterstützt. Die vorhandene Infrastruktur hat die Aufwendungen für den Anlass wesentlich erleichtert. Das OK bedankt sich bei den Verantwortlichen der Gemeinde Freienbach und des "kino am see".

Der Erlös liegt mit rund CHF 175 000.- über den Erwartungen. Mit Freude kann gesagt werden: Ziel erreicht. Der Verein dankt allen, die zum guten Ergebnis beigetragen haben. Der Dank gilt vor allem auch jenen Ufnau-Freunden, die aktive Sponsorensuche betrieben haben.

Diverses