Arbeitseinsätze

Im Laufe der Zeit hat sich eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein  Freunde der Insel Ufnau einerseits, der Kantonsschule Ausserschwyz KSA, dem Lions Club Ufenau, Freiwilligen des Vereins sowie Asylbewerbern andererseits etabliert. Die Arbeitseinsätze werden organisiert und geleitet von Josef Häcki, dem landwirtschaftlichen Pächter der Ufnau und von Fredy Kümin, dem Präsidenten der Ufnau-Freunde.

Arbeiteinsätze 2020

Holzschlag im Februar, Holzschlagräumung im März

Die vielen Winterstürme haben den Waldpartien auf der Ufnau tüchtig zugesetzt. Es kommt die verbreitete Eschenkrankheit dazu. Der in der Folge erforderliche Holzschlag durch die Forstleute der OAK fand Ende Februar statt. Dabei mussten mehr als 80 Kubikmeter Holz geschlagen werden.

Am 11. März waren dann rund 40 Schülerinnen und Schüler der KSA im Einsatz. Dabei wurden unter der Leitung von Josef Häcki, Thomas Morger und Fredy Kümin Arbeiten wie Holzschlagräumungen, Biotopflege in der Uferzone sowie eine gründliche Uferentrümpelung durchgeführt. Das Kloster weiss diesen Einsatz zu schätzen und hat einmal mehr die Kosten für die Mittagsverpflegung übernommen. Am Nachmittag gab es für alle Beteiligten einen kurzen Exkurs in die Kulturgeschichte der Ufnau. von Martha Kümin-Jurt. Wie das Feedback zeigte, wurden die Ausführungen von Ufnau-Freundin Martha Kümin-Jurt als Abwechslung und Auflockerung zur strengen körperlichen Arbeit wahrgenommen und geschätzt.

Neophytenbekämpfung im Juni

Unter der Leitung des bereits erwähnten Teams fand am 13. Juni der traditionelle Arbeitseinsatz mit dem Lions Club Ufenau statt. Wiederum stand die Neophytenbekämpfung im Fokus. Im Besonderen galt es, den kanadischen Goldruten im Uferbereich Einhalt zu gebieten. Zudem mussten in den Wegpartien einmals mehr die vitalen Brombeeren zurück geschnitten sowie die Uferzone von Unrat befreit werden. Starke Arme wurden benötigt, um Überreste des erfolgten Holzschlages ordentlich zu deponieren. Das Kloster schätzt diese Einsätze und lädt als Dank die Beteiligten zum Mittagessen ein.